[ Bücher für Kinder - Wir Kinder von früher ]

Wir Kinder von früher - Bilder und Geschichten aus einer anderen Zeit Wir Kinder von früher
Bilder und Geschichten aus einer anderen Zeit
Fotografien von Karl Heinz Mai
Illustration von Franziska Neubert

Wir Kinder von früher wurde in die Liste "Die besten 7 Bücher für junge Leser" des Deutschlandfunks vom Juni 2011 aufgenommen.

Von Hamster-Pech und Trümmer-Glück

Wer heute erwachsen ist, hat als Kind viel über die Nachkriegszeit gehört. Darüber, wie es war, in den Trümmern zu spielen und stundenlang nach Kartoffeln anzustehen. Oder über die Spätheimkehrer. Bewegende Geschichten waren das.
Nicht immer ist jetzt noch jemand da, der so schön von früher erzählen kann. Deshalb hat sich Autor Herbert Günther – passend zu den authentischen Kinderfotografien von Karl Heinz Mai – wunderschöne Geschichten ausgedacht, die den Alltag jener Zeit wieder aufleben lassen.


Das Buch wurde am 17. März im Rahmen einer Lesung zur Leipziger Buchmesse im Stadtgeschichtlichen Museum vorgestellt


Stimmen zum Buch:
Rezensionen zu diesem Buch finden Sie auf der folgenden Seite Stimmen zum Buch

Autorenporträt Karl Heinz Mai

Karl Heinz Mai (1920 – 1964) verlor als Soldat im Zweiten Weltkrieg beide Beine und bewegte sich fortan mit seinem »Selbstfahrer«-Rollstuhl durch seine Heimatstadt Leipzig. Er dokumentierte mit seiner Kamera alles, was er sah: die Flüchtlingsströme nach dem Krieg, das Leipziger Alltagsleben, die Architektur. Dass in dem großen Foto-Archiv auch unzählige Kinderbilder aus der Nachkriegszeit existieren, war bislang nur wenigen bekannt.


128 Seiten, gebunden
Mit ca. 70 historischen Schwarz-Weiß-Fotografien
Format 20,4*23,5cm
ISBN 9783941411395
Klett Kinderbuch (dtv)
www.dtv.de
ab 7 Jahren

zurück ] [ Seitenanfang ]

Aktualisiert: [ August 2021 - Zwischen den Zeilen , Übersetzungen , Aktuelles]
© 2003 - 2021 by Herbert Günther