[ Übersetzungen - Feuerschlucker ]

David Almond, Feuerschlucker (Hanser Verlag), deutsch von Ulli und Herbert Günther, ausgezeichnet mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2006 und nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2006.

Feuerschlucker - Kinderbuchpreis für David Almond
Der englische Autor David Almond ist mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet worden. Almond erhielt die mit 5000 Euro dotierte Auszeichung für seine Erzählung "Feuerschlucker", die im Carl Hanser Verlag erschienen ist. Ein Sonderpreis in Höhe von 1500 Euro ging an die Übersetzer des Buches, Ulli und Herbert Günther. Almond, 1953 geboren in Newcastle, lebt als freier Schrifsteller in Großbritannien. Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird seit 1979 von der katholischen Kirche verliehen. (KNA)
Süddeutsche Zeitung, 03.05.2006

Ausgezeichnetes Jugendbuch

Der britische Schrifsteller David Almond (vorne, r.) hat gestern für sein Buch "Feuerschlucker" in Münster den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der deutschen Bischofskonferenz erhalten. Die Weihbischöfe Friedrich Ostermann (Münster, r.) und Thomas Maria Renz (Rottenburg-Stuttgart, l.) zeichneten auch die Übersetzer Ulli und Herbert Günther aus.
Westfälische Nachrichten, 28.04.2006, Foto: -ah-

zurück ] [ Seitenanfang ]

Aktualisiert: [ April 2021 - Zwischen den Zeilen , Übersetzungen , Aktuelles]
© 2003 - 2021 by Herbert Günther